8. Mai – Demut

Aus dem Tolstoi Kalender der Weisheit – 8. Mai

Demut      Gewaltlosigkeit 

wet-1456983__180

HEUTE NEU:  Grossvater und ich

Nichts ist anziehender als Bescheidenheit und Güte. Strebe jedoch nicht nach Güte, die sich selber anpreist. Tolstoi 

Versuche, kein Urteil über dich zu fällen, besonders nicht, indem du dich mit andern vergleichst. Vergleiche dich nur mit der Vollkommenheit. Tolstoi

Einem Weisen sagte man einst, man finde, er sei ein schlechter Mensch. Er antwortete: „Es ist gut, dass sie nicht alles über mich wissen, sonst würden sie noch Schlimmeres über mich sagen.“ Tolstoi

travel-857086_960_720Derjenige, der unter euch der Grösste ist, soll sein wie der Geringste, und der Führer wie der Diener. Denn wer ist grösser, der zu Tische sitzt oder der bedient? Nicht der zu Tische sitzt? Ich aber bin in eurer Mitte wie einer, der dient.  Lukas 22, 26-27

Man besitzt keine größere Herrlichkeit als die seiner selbst. Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.