28. Juni – Familie

Aus dem Tolstoi Kalender der Weisheit – 28. Juni

Liebe  Weisheit 

best-wedding-planner-1426550__180Familienliebe ist ein selbstsüchtiges Gefühl; daher rechtfertigt man häufig schlechte, unwürdige Taten damit. Tolstoi

Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr. Wilhelm Busch

Für die vorzüglichste Frau wird diejenige gehalten, welche ihren Kindern den Vater, wenn er abgeht, zu ersetzen imstande wäre. Johann Wolfgang von Goethe

Mit den Kindern muss man zart und freundlich verkehren. Das Familienleben ist das beste Band. Kinder sind unsere besten Richter. Otto von Bismarck

Die Liebe zur Familie birgt in ihrer hohen moralischen Bedeutung weder Gutes noch Schlechtes, ebenso wenig wie die Liebe zu sich selbst. Beides ist natürlich. Die Liebe zu deiner Familie wie auch zu dir selbst kann ein Laster sein, wenn sie überhand nimmt, aber sie ist nie eine Tugend, weil sie einfach eine natürliche Empfindung ist. Tolstoi

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.