10. Juli – Glauben

Aus dem Tolstoi Kalender der Weisheit – 10. Juli

  Glauben   Weisheit   Vervollkommnung

buddhist-737202__180In der heutigen Welt hat die öffentliche Meinung den wahren Glauben meistens abgelöst. Die Menschen glauben nicht an Gott, aber sie glauben an viele Kleinigkeiten, die andere lehren. Tolstoi 

Das Unglück der Menschen rührt nicht daher, dass sie ihre Pflicht nicht kennen, sondern daher, dass sie ihre Pflichten missverstehen.  Tolstoi

Wir glauben nichts, nur weil es geschrieben wurde, oder weil es von unseren Eltern oder von Vertretern der Kirche – einer Religion gesagt wurde. Wir glauben das, was wir selber erfahren haben; was wir als Wahrheit, wissen wir durch den Gebrauch unserer Sinne und unseres Verstandes. Daskalos

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.