27. 8. – DAS INNERE SELBST

Aus dem Tolstoi Kalender der Weisheit – 27. August

Die Natur der Wahrheit                           

sun-flower-959289_960_720

Der größte Lehrer ist dein inneres Selbst. Daskalos

Das Beste und Wichtigste eines jeden Menschen ist sein Inneres: sein geistiges Wesen. Tolstoi

Wüsstest du nur, wer du bist, all deine Schwierigkeiten würden dir völlig unnötig und belanglos erscheinen. Tolstoi

Christian Morgenstern

Eine Wahrheit kann erst wirken, wenn der Empfänger für sie reif ist.       Christian Morgenstern


Die zwei Parallelen von Christian Morgenstern

Es gingen zwei Parallelen
ins Endlose hinaus,
zwei kerzengerade Seelen
und aus solidem Haus.

Sie wollten sich nicht scheiden
bis an ihr seliges Grab:
Das war nun einmal der beiden
geheimer Stolz und Stab.

Doch als sie zehn Lichtjahre
gewandert neben sich hin,
da wards dem einsamen Paare
nicht irdisch mehr zu Sinn.

Warn sie noch Parallelen?
Sie wusstens selber nicht, –
sie flossen nur wie zwei Seelen
zusammen durch ewiges Licht.

Das ewige Licht durchdrang sie,
da wurden sie eins in ihm;
die Ewigkeit verschlang sie
als wie zwei Seraphim.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.