11. 10. – Stolz

Aus dem Tolstoi Kalender der Weisheit – 11. Oktober

Stolz     Bescheidenheit     Reichtum

hahn-1314772_960_720Die meisten Menschen sind nicht auf das stolz, was Achtung erweckt, sondern auf das, was unnötig oder sogar schädlich ist: auf Ruhm, Macht und Reichtum. Tolstoi

Es gibt keinen schlimmeren Schurken als den, der stets einen noch schlimmeren findet, wenn er sich unter den Menschen umsieht und deshalb ganz zufrieden mit sich selbst. Tolstoi

Wer sich selbst liebt, der hat den Vorteil, sehr wenige Konkurrenten zu haben. Tolstoi

2016-10-10-21-49-31Ein eingebildeter Mensch ist immer beschränkt. Und das eine hängt mit dem anderen zusammen: Er ist eingebildet, weil er beschränkt ist; er ist beschränkt, weil er eingebildet, weil er beschränkt ist; er ist beschränkt, weil er eingebildet ist. Tolstoi

Ein stolzer Mensch bringt andere am Anfang dazu, ihn für bedeutender zu halten, als er tatsächlich ist; lässt dieser diesen Einfluss jedoch nach, was unweigerlich geschieht, wird er nur noch zum Gespött für andere. Tolstoi

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.