10. Februar – Thema Demut

Aus dem Tolstoi Kalender der Weisheit – 10. Februar

Demut

matterhorn-1516734__340

Je höher die Meinung, die jemand von sich hat, desto unsicherer seine Stellung; je grösser seine Demut, desto fester steht er. Tolstoi

Versuche herauszufinden, was du kannst. Weisst du es, fürchte dich nicht, es zu unterschätzen. Achte darauf, es nicht zu übertreiben. Tolstoi

Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege: Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut. Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen. Laotse

Gewaltlosigkeit ist unmöglich ohne Demut. Mahatma Gandhi

Der Welt Schlüssel heißt Demut. Ohne ihn ist alles klopfen, horchen und spähen umsonst. Christian Morgenstern

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.