6. – Juni – Böses bringt Böses

Aus dem Tolstoi Kalender der Weisheit – 6. Juni – Böses bringt Böses

Liebe   Böses   Wahrheit

dog-1367297__180Wenn du einen Ball in die Luft wirfst, bleibt er nicht oben, sondern kehrt zum Boden zurück; ebenso kehren all deine guten oder schlechte Taten in einer anderen Form, je nach dem Verlangen deines Herzens, zu dir zurück, egal, welchen Weg du einschlägst. Buddhistische Weisheit

ball-1271972__180

Eine böse Tat ist nicht nur vernichtend für die Seele, sondern kehrt meistens zurück und beschert dem Übeltäter Böses. Tolstoi

Böses tun ist ebenso gefährlich, wie ein wildes Tier zu reizen. In den meisten Fällen kehrt das Böse auf der Erde auf die schlimmste, gröbste Weise zum Übeltäter zurück. Tolstoi

Des Mystikers Sicht: „Oft habe ich gesagt, daß keiner nach seinem Tod sich in eine Hölle oder in ein Paradies begeben wird, in der oder in dem er sich nicht bereits zu Lebzeiten befindet. Was bringen uns denn alle diese Illusionen?  Versuchung! Habt ihr euch einmal überlegt, was „Versuchung“ bedeutet? Ist Versuchung ein Dämon? Nein, es ist ein Zustand. Und ER hat nicht gesagt: „Führe uns nicht in Versuchung!“ Seine Worte hießen vielmehr: „Und laß nicht zu, daß wir in Versuchung geraten! Und befreie uns von dem Bösen!“

Dazu müssen wir verstehen, was „Böses“ ist. Was ist „Versuchung“? Wir stehen unter der Macht unserer Gefühle, unserer Wünsche, unserer Schwächen. Und ER sagte: „Betet und wachet!“, das heißt: paßt auf, gebt acht, untersucht, damit ihr nicht in Versuchung geratet!

Das tun wir durch die Introspektion, die Innenschau, wo wir unsere göttliche Natur ausüben, und betrachten, wie wir uns verhalten. Und dabei verändert sich unser Wert-Empfinden. Denn solange wir das nicht tun und üben, werden wir gar nicht wünschen, das sogenannte „Böse“ loszuwerden und die Veränderungen zu erkennen, die durchzuführen sind. Veränderungen wozu? Veränderung der derzeitigen Persönlichkeit, um zu erkennen, daß darin und dahinter unser wahres Selbst steht. Und das ist die letzte Illusion.

Verliert ihr dabei etwas?

Indem ihr euch in der Persönlichkeit findet und dabei die Persönlichkeit reinigt und befreit, von den Illusionen, dem „Bösen“ und den Schwächen, – was voraussetzt, daß ihr diese Schwächen erst einmal zugebt – könnt ihr sie dann los werden, die Schwächen, die Dinge, die wir uns als Böses gestehen? So oft höre ich, daß Menschen klagen: Ja ich möchte schon, aber mein Wille ist nicht stark genug. Was Dümmeres gib20170621_163409t es nicht! Die wollen die Veränderung nicht machen. Es ist eine Frage der Entscheidung. Und ihr verliert nichts dabei. Ihr gewinnt alles dabei. Und ihr gelangt zu dem, was ich „Selbsterkenntnis“ nennen möchte.“  Aus d. Vortrag von Daskalos 7.10.1993

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.