14. Dezember – Gott im Innern

Aus dem Tolstoi Kalender der Weisheit – 14. Dezember

Gott im Inneren    Einheit    Der Traumreisende

Was dir auch immer zustösst, du wirst nie unglücklich sein, wenn du verstehst, dass du mit Gott vereint bist.  Tolstoi

Für den, der seine Gedanken zum Himmel erheben kann, sind die Tage stets wolkenlos, weil die Sonne immer über den Wolken erstrahlt. Tolstoi 

Wer Gott nahekommt, versteht, dass Gott in ihm lebt. Der mystische Dichter Angelius Silesius aus dem 17. Jahrhunder sagte: Ich sehe Gott mit demselben Auge, mit dem er mich sieht.  Henri Amiel

Wir sind alle Götter im Exil.  Daskalos

Nagen Wünsche oder Angst an dir, glaubst du wahrscheinlich nicht an Gott, der voll Liebe ist und in dir lebt. Glaubst du an ihn, so weisst du, dass du nichts zu wünschen brauchst, weil sich Gottes Wünsche stets erfüllen; und du brauchst dich nie vor irgend etwas zu fürchten, weil Gott nichts fürchtet.  Tolstoi

Die Seele des Menschen ist Gottes Lampe.  Aus dem Talmud

Das Wesen der Seele ist so geheimnisvoll, dass wir sie nie erklären können, wie sehr wir sie auch zu verstehen suchen. Heraklit

Denke mit deinem eigenen Kopf. Sei dich selbst !

Liebe die ganze Menschheit.
Hilf allen Lebewesen.
Sei glücklich. sein liebenswert.
Sei eine Quelle unerschöpflicher Freude.
Erkenne Gott und das Gute in jedem Gesicht.
Kein Heiliger ist ohne Vergangenheit,
kein Sünder ohne Zukunft.

Sprich Gutes über jeden.
Kannst du für jemanden kein Lob finden…
lass ihn aus deinem Leben gehen.
Sei originell. Sei erfinderisch.
Sei mutig – schöpfe Mut,
immer und immer wieder.
Ahme nicht nach. Sei stark. 
Sei aufrichtig.
Denke mit deinem eigenen Kopf. 
Sei dich selbst.

Alle Vollkommenheit und Tugend Gottes sind in dir verborgen – offenbare sie.
Auch Weisheit ist bereits in dir –  schenke sie der Welt.
Lasse zu, dass die Gnade Gottes dich freimacht.
Lasse dein Leben das einer Rose sein,
schweigend spricht sie die Sprache des Duftes. Sri Babaji

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.