8. Mai – Demut

 Aus dem Tolstoi Kalender der Weisheit – 8. Mai – Demut

Demut      Gewaltlosigkeit 

wet-1456983__180

Man besitzt keine größere Herrlichkeit als die seiner selbst. Leonardo da Vinci

Nichts ist anziehender als Bescheidenheit und Güte. Strebe jedoch nicht nach Güte, die sich selber anpreist. Tolstoi 

Versuche, kein Urteil über dich zu fällen, besonders nicht, indem du dich mit andern vergleichst. Vergleiche dich nur mit der Vollkommenheit. Tolstoi

travel-857086_960_720

Sag mir, wie schmeckt Salz? Weisst du es? Kannst du beschreiben, wie du Salz schmeckst und wahrnimmst? Du antwortest vielleicht: Es ist weiss, fest und kristallin. Und: Es besteht aus Natriumchlorid, seine chemische Formel lautet NaCl. Doch ich sage dir: Bevor du das Salz nicht auf der Zunge gekostet hast, kennst du nicht seinen Geschmack. Was also tut not? Dass wir einen Pickel nehmen und uns aufmachen zu den Salzadern! Daskalos

Derjenige, der unter euch der Grösste ist, soll sein wie der Geringste, und der Führer wie der Diener. Denn wer ist grösser, der zu Tische sitzt oder der bedient? Nicht der zu Tische sitzt? Ich aber bin in eurer Mitte wie einer, der dient.  Lukas 22, 26-27

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.