Tolstoi

20160410_150925_resized

Tolstoikalender Link:    Weisheiten für jeden Tag

Lew Nikolajewitsch Tolstoi       9.9.1828 – 7.11.1910

Der Kalender der Weisheit ist Tolstois Alterswerk, das der Autor selbst als seinen bedeutendsten Beitrag an die Menschheit betrachtete.

Über 15 Jahre arbeitete Leo Tolstoi an diesem Kalendarium. Er sammelte und sichtete die grossen religiös-spirituellen Schriften der Welt und ergänzte die Zitate durch Gedanken mehr oder minder bekannter Autoren der jüngeren Geschichte. Für jeden Tag des Jahres arrangierte er die Texte um eine Kernidee und verdeutlicht sie mit seinen eigenen Worten. Mit dem Kalender der Weisheit hinterlässt uns Tolstoi seine universelle Botschaft vom Sinn menschlichen Denkens und Handelns.

Tolstois Kalender der Weisheit: Peter Sekrin (Hrsg.) ISBN 3-570-50003-9

Film. Tolstois letzte Reise

20160410_151444_resized

Briefwechsel Tolstoi und Gandhi
Das Himmelreich in euch oder „Das Reich Gottes ist inwendig in euch“ ist ein einflussreiches Sachbuch von Leo Tolstoi. Es wurde zuerst im Jahr 1894 in Deutschland veröffentlicht, nachdem es in Russland verboten war. Es steht am Gipfel von Tolstois dreißig Jahren christlichen Denkens und breitet eine neue Gesellschaftsorganisation aus, die auf einer wörtlichen christlichen Interpretation beruht.

1908 schrieb Tolstoi einen Leserbrief an eine indische Zeitung (A Letter to a Hindu), in dem er die Meinung vertrat, dass das indische Volk die britische Kolonialherrschaft nur durch passiven Widerstand auf der Basis von Nächstenliebe zu Fall bringen könne.

Im Jahr darauf schrieb Gandhi an Tolstoi mit der Bitte um Rat und für die Genehmigung, A Letter to a Hindu in seiner eigenen Sprache Gujarati, zu veröffentlichen. Tolstoi antwortete und es folgte eine andauernde Korrespondenz bis zu seinem Tod im Jahr 1910. Die Briefe enthalten unter anderem praktische und theologische Anwendungen der Gewaltlosigkeit. Tolstois Idee wurde schließlich durch Gandhis Organisation landesweiter gewaltfreier Streiks und Proteste in den Jahren 1918–1947 realisiert. (aus Wikipedia)

20160410_151613_resized20160410_151939_resized