18. März – Tadel

 Aus dem Tolstoi Kalender der Weisheit– 18. März – Tadel

Tadel     Seele

Wir urteilen häufig über andere. Wir nennen den einen Menschen liebenswürdig, den anderen dumm, den dritten böse, den vierten klug. Das sollten wir aber nicht tun. Der Mensch ändert sich ständig; er fliesst wie der Strom, und jeden Tag ist er anders als zuvor. Er war dumm und ist klug geworden; er war böse und ist herzensgut geworden, und so weiter. Du kannst einen anderen nicht beurteilen. In dem Augenblick, in dem du ihn tadelst, ist er schon ein anderer geworden.
Möchtest du deine Fehler verbessern, kannst du keine Zeit damit vergeuden, andere zu rügen. Tolstoi

Andere zu verdammen ist immer falsch, weil niemand weiss, was in der Seele des anderen geschehen ist und weiter geschieht. Tolstoi

cactus-2251934__340

Des Mystikers Sicht: Ist unsere derzeitige Persönlichkeit nicht unser Selbst? Ja und nein. Wieso? Nun je nachdem, wie wir leben. Leben wir als Sklaven unserer Wünsche, Begierden und Schwächen, verändern wir uns ständig, dann ist es nicht unser Selbst. Denn unser wahres Selbst ist unveränderlich, es ist Gott! Unter welcher reinen Weste sich der Egoismus auch darstellt, ist er immer Egoismus und ist nicht unser wahres, göttliches Selbst. Daskalos

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.