16. April – Nächstenliebe

 Aus dem Tolstoi Kalender der Weisheit – 16. April – Nächstenliebe

Liebe    Vergebung   Seele

boy-1397788__180

Die Würde eines anderen zu achten ist eine Grundsatzfrage. Es hat nichts mit der Unterwerfung oder Unterstützung anderer oder damit zu tun, ihnen Almosen zu geben. Tolstoi

Es gibt kaum ein beglückenderes Gefühl, als zu spüren, dass man für andere Menschen etwas sein kann. Dietrich Bonhoeffer

Die geringste Kleinigkeit kann den Charakter stärken. Sage nicht, Kleinigkeiten seien unwichtig; nur ein moralisch hochstehender Mensch sieht, wie wichtig sie sind. Tolstoi

Des Mystikers Sicht: Was war die Lehre von Joshua Emmanuel dem Christus? „Liebe deinen Nächsten wie dein Selbst“ nicht weniger. Denn die Nächsten sind du! Früher oder später werden wir in die gemeinsame Selbstheit eingehen, in die logoische Selbstheit. Darin werden wir zweifelsohne herausfinden, dass jeder von uns in jedem um uns herum ist.

Solange wir aufmerksam unsere eigenen Fingerspitzen betrachten, fühlen wir uns abgesondert, weit entfernt von den andern. Wenn wir aber aus uns herausgehen, finden wir heraus, dass wir alle sind. Um zum Schluss zu der logoischen Selbstheit zu gelangen, müssen wir hart arbeiten. Was wird der Gewinn davon sein? Du findest heraus, wer du bist.“ Daskalos, 31.8.92

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.