19. Oktober – Sinn des Lebens

Aus dem Tolstoi Kalender der Weisheit – 19. Oktober – Sinn des Lebens      Ich wünsche mir, dass man mir eine Chance gibt

Wahrheit   Sinn    Die Bedeutung des Lebens (Jiddu Krishnamurti)

 fractal-2757192__340Wer bin ich? Was soll ich tun? Woran sollte ich glauben und was darf ich hoffen? Die gesamte Philosophie geht von diesen Fragen aus, die der Philosoph Lichtenberg stellte. Unter all diesen Fragen jedoch ist die mittlere die wichtigste. Wenn jemand weiss, was er tun soll, versteht er alles, was er wissen soll. Lichtenberg

Der Sinn des Lebens enthüllt sich dem, der bereit ist, das zu akzeptieren, was sich ihm offenbart. Er verbirgt sich vor dem, der bereits beschlossen hat, nur die Wahrheit anzunehmen, die seine gewohnte Lebensweise nicht verändert. Tolstoi 

rose-967907_960_720Es hört doch jeder nur, was er verstehtGoethe

Jeder von uns ist berufen zum freien Geiste, wie jeder Rosenkeim berufen ist, Rose zu werden. Rudolf Steiner

Leben heißt beobachten. Platon

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.