23. Januar – Zorn

Aus dem Tolstoi Kalender der Weisheit – 23. Januar – Zorn

Zorn   Inneren Weg

Loriot – Ödipussi – Wie ist die Erde so schön

Wo viel Gefühl ist, ist auch viel Leid. Leonardo da Vinci

Zorn schadet allen, aber am meisten demjenigen, der ihn verspürt. Tolstoi

Dein Zorn lässt sich durch nichts rechtfertigen. Der Grund für den Zorn liegt stets in dir. Tolstoi

Des Mystikers Sicht: Ein israelitischer Jünger sagte zu Joshua: „Rabbi, du hast gesagt… <Wer dich auf die Wange schlägt, dem halte auch die andere hin>. Was wird, wenn er dich weiterschlägt? Es überzeugt mich nicht, dass es hilfreich sein soll, Schläge einer unverschämten Person einzustecken.“

Joshua Immanuel antwortete: „Geliebter, wenn du jenen, die sich deine Feinde nennen, wahre Liebe schenkst, werden sie sich ändern und sie werden ihre unvernünftige Feindseligkeit beenden.

Stell dir vor, es kommt jemand auf dich zu, der brüllt und dich schlägt. Du schaust ihn voller Liebe fragend an, nicht mit Worten, nur mit deinem Blick, warum er dich schlägt? Meistens wird er dir seine Gründe an den Kopf werfen. Wenn du ruhig bleibst, kannst du verstehen, warum er sich so benimmt.

Wenn du etwas gesagt oder getan hast, das ihn ärgerte, bitte ihn um Verzeihung. Das wird ihn beruhigen. Biete ihm deine Hand und deine Freundschaft an, und zwar von ganzem Herzen.“

„Aber Meister“, sagte der Jünger, „was machen wir, wenn sie Dolche, Messer oder andere Waffen tragen?“ „Stelle dir jetzt in deinem Geist vor, mein Lieber“, antwortete Joshua, „vor dir steht eine wütende Person, die schreit, dich angreift und dir ins Gesicht schlägt. Du reagierst mit Wut und du schlägst zurück. Schläge werden zu Fausthieben und Fußtritten. Er zieht einen Dolch, du ziehst deinen. Ihr fügt einander Stichwunden zu: Blutvergießen, Wunden, oft bis zum Tod – Hölle auf Erden.

Mein Lieber, Zorn und Waffen sind keine Antwort. <Zahn um Zahn> und <Auge um Auge> ist nicht für uns. Ich bestehe darauf: <Dem, der dich auf die Wange schlägt, dem halte auch die andere hin>.“  Joshua Kapitel 12/46-51 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.