17. März – Gesellschaftsverbesserung

 Aus dem Tolstoi Kalender der Weisheit– 17. März – Gesellschafts-verbesserung

Seele      Elementale

garden-1208987_960_720Siehst du, dass etwas in eurer Gesellschaft schlecht ist, und möchtest es verbessern, gibt es nur eine Möglichkeit: Du musst die Menschen bessern. Und um die Menschen zu bessern, fängst du nur mit einem an: Du besserst dich selbst. Tolstoi

Die Gesellschaft ist ein Maskenball, bei dem jeder seinen wirklichen Charakter verbirgt und ihn durchs Verbergen bloßlegt. Waldo Emerson

Alle Welt verurteilt den Egoismus. Egoismus aber ist das Grundgesetz des Lebens. Es kommt nur darauf an, was man als sein Ego anerkennt. Tolstoi

Des Mystikers Sicht: Die guten und/oder schlechten Elementale, die unsere Persönlichkeit zusammensetzen, bilden eine Schale um unser wahres Ego-Selbst, wodurch der Egoismus unserer derzeitigen Persönlichkeit Gestalt erhält.

Es ist dieses widersprüchliche, kleine Selbst, der Egoismus unserer Persönlichkeit, von dem wir irrigerweise annehmen, es wäre unser wahres Sebst. Durch Innenschau werden wir im Lauf der Zeit die Schale (den Egoismus), die unser Ego-Selbst umgibt, abwerfen, um die Selbstverwirklichung zu erreichen. Dann werden wir wissen, dass wir nicht die derzeitige Persönlichkeit, sondern ein Geist-Seelen-Ego sind, ein wirkliches, selbst-überbewusstes Wesen, ein immerwährender, unsterblicher Gott, Leben.

Ein Mensch, Abbild GOTTES, des Logos, und ihm ähnlich, hat die Berechtigung, Geist (Mind) selbst-bewusst zu gebrauchen, um eigene, schöpferische Elementale, eigene, reine und engelhafte Gedankenformen zu erschaffen. Auf diese Weise erschafft er seine eigene Welt. Er wird Meister über den Geist (Mind).

Wir wiederholen noch einmal, dass alles, was existiert, aus Geist (Mind) gemacht ist. Wir finden: Geist-Übersubstanz in den noetischen und mentalen Welten sowie in den noch höheren Welten.

Geist- Substanz in den Welten der gestalteten Formen, den noetischen, den psychischen und den ätherischen Welten und schliesslich verfestigte Geist-Substanz, Materie, in den materiellen Welten und ihren ätherischen Doppeln.

Ein Mensch kann Meister über den Geist (Mind) werden – Meister seines eigenen Schicksals in den Welten der Existenz.

Ein Elemental, das einmal erschaffen wurde, kann niemals zerstört, mit der Wurzel ausgerissen oder vernichtet werden. In manchen Fällen, kann ein Elemental sich wandeln oder ruhig gestellt werden.

Das Leben eines Elementals im Unterbewusstsein einer Person währt solange, bis das Verlangen der Person, die es ins Leben gerufen hat, ihren Vorstellungen entsprechend gestillt wurde. Danach wird dieses Elemental inaktiv, und es zieht sich entkräftet in das Kosmische Bewusstsein des Planeten zurück, wo es verbleibt, bis irgendeine Person sich in die gleiche Schwingung versetzt – in die Schwingung, die dem Verlangen entspricht, das dieses Elemental ursprünglich ins Leben gesetzt hat. Dadurch wird das Elemental reaktiviert und mit neuer Energie aufgeladen, um seinem neuen Herrn beim Stillen seines Verlangens zu dienen.

Ein Elemental bleibt aktiv, bis der Wunsch der Person, die es ins Leben gerufen hat, sich erfüllt hat. Früher oder später wird der Wunsch erfüllt. – Nach Wochen? Nach Jahren? Nach Jahrhunderten?

Ein Elemental ist eine mächtige Geistform, die solange nicht ruht, bis der Wunsch zu guter Letzt erfüllt ist. Wer weiss, ob in dieser Inkarnation oder in einer anderen?

Ein Wahrheitsforscher muss sehr darauf achten, dass seine brennenden Wünsche von heute nicht zu riesigen Stolpersteinen auf seinem Weg werden.

In diesem Leben hat manch einer vielleicht bemerkt, dass einige seiner Wünsche sich erst erfüllten, lange nachdem er aufgehört hatte, ihnen Beachtung zu schenken. Während man über einem Verlangen brütet, gibt man dem Elemental keine Zeit, seine Wirkung zu entfalten. Erst wenn man müde geworden ist, sich andauernd mit seinem Verlangen zu beschäftigen, weil man vielleicht andere, neue Wünsche und Gedanken hegt oder das ursprünglichen Verlangen einfach vergessen… lies weiter:  Elementale

Aus dem Buch: Das Symbol des Lebens von Dr. Stylianos Atteshlis (bekannt unter dem Namen Daskalos) ISBN 9963-8162-1-5 Herausgeber: The Stoa Series P.O.Box 8347, 2020 Nicosia

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.