Daskalos der Mystiker

 

Weisheiten für jeden Tag

Dr. Stylianos Atteshlis – 12.12.1912 – 26.8.1995   

„Daskalos war ein christlicher Mystiker und Heiler. Mehr als siebzig Jahre lang hat er gelehrt und versucht, die Menschen aus ihrem spirituellen Dämmerzustand aufzuwecken. Obwohl er stets bereit war, zu helfen und zu heilen, wo immer und wann immer Hilfe nötig war, wollte er nie als Meister oder Guru betrachtet werden, sondern vielmehr als ein brüderlicher Lehrer und Freund. In den letzten Jahren seines Lebens kamen Wahrheitssucher aus allen Teilen der Welt in die Stoa nach Strovolos, um seine Vorträge zu hören und Heilung zu finden.“ Aus: Worte der Wahrheit  Daskalos – Bücher   –  Bekannt wurde er 1988 durch das Buch von Kyriacos Markides: Der Magus von Strovolos

„Joshua Immanuel der Christus – Sein Leben auf Erden und seine Lehre.“ Dr. Stylianos Atteshlis hat das Manuskript zu diesem Buch in den letzten Jahren seines Lebens geschrieben. Er beschreibt, was sich vor zweitausend Jahren in Palästina zugetragen hat, aus seiner Sicht als christlicher Mystiker.

Er sagte, dass es an der Zeit sei, den Menschen die Lehre Joshuas zugänglich zu machen. „Christus ist nicht nur eine Person, Jesus oder Joshua, sondern ein Prinzip, das Prinzip des Lebens und des Selbstgewahrseins.“ Vieles, das heute missverstanden wird, werde dann verständlich.

Meistens begann Daskalos seine Vorträge mit den Worten: Das, was immer ist, in Ewigkeit, ist die Absolute unendliche Seinsheit, ist Gott. Ein Charakteristikum von Gott ist die Selbsterfüllung und Autarkie; ein anderes Charakteristikum von Gott ist das ewige Leben; und noch ein anderes Charakteristikum dieser unendlichen Seinsheit ist die absolute unendliche Selbstheit, die Selbstbewusstheit – in einem absoluten Zustand, der für die menschliche Intelligenz nicht verstehbar ist. Aus Lektion 16.6.1992  –   Die Natur der Wahrheit

Daskalos, Hans Henzi, Stelios 1990

Foto: 1990 Daskalos besucht mit seinem Enkel meinen Pflegevater Hans Henzi in Bern 

Einleitung – Buch Joshua              Das Christentum                                                                                       Meine Erste Begegnung mit Daskalos