30. Dezember – Einheit der Menschen

Aus dem Tolstoi Kalender der Weisheit – 30. Dezember

Einheit   Gegenwart

Die Familie und das Vaterland sind einfach zwei Kreise, die zum grösseren Kreis gehören, den die Menschheit bildet. Wer Moral lehrt und seine Pflichten nur auf seine Familie und sein Land beschränkt, lehrt eine Selbstsucht, die für alle gefährlich ist. Tolstoi

Das Wissen um die Brüderlichkeit und Gleichheit aller Menschen breitet sich unter den Menschen immer mehr aus. Tolstoi

Das Wissen um die eigene Einheit mit der ganzen Menschheit stammt aus der Erkenntnis des göttlichen Ursprungs in uns allen und verleiht uns das grösste Gut. Wahre Religion führt zu dieser Erkenntnis; verschiedene Vorurteile aber – staatliche, nationale oder Klassen vorurteile – versperren ihr den Weg. Tolstoi

Joshua: „In meinem Königreich sind ALLE König, jeder gekrönt von unserem Vater im Himmel mit Kronen aus seinem Licht und seiner Liebe.“ Als er das gesagt hatte, verschwand er vor ihren Augen; er hatte seinen grobstofflichen Körper dematerialisiert. Daskalos

Die Affen von Wilhelm Busch

Der Bauer sprach zu seinem Jungen: Heut in der Stadt da wirst du gaffen. Wir fahren hin und seh’n die Affen. Es ist gelungen und um sich schief zu lachen, was die für Streiche machen und für Gesichter wie rechte Bösewichter.

Sie krauen sich, sie zausen sich, sie hauen sich, sie lausen sich, beschnuppern dies, beknuppern das, und keiner gönnt dem andern was, und essen tun sie mit der Hand, und alles tun sie mit Verstand, und jeder stiehlt als wie ein Rabe.

Pass auf, das siehst du heute. Oh Vater, rief der Knabe, sind Affen denn auch Leute? Der Vater sprach: Nun ja, nicht ganz, doch so beinah.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.