7. 9. – Tod

Aus dem Tolstoi Kalender der Weisheit – 7. September

Tod    Gegenwart    Wahres Leben   Doku 2017 : Leben nach dem „Tod“  

(w)Mandala stella fuoco

Wenn das Leben gut ist, dann ist der Tod, der notwendig zum Leben gehört, ebenfalls gut. Tolstoi

Das wahre Leben findet nur in der Gegenwart statt. Die Zukunft hat keine Bedeutung. Tolstoi

Die Zukunft existiert nicht wirklich. Wir schaffen sie in der Gegenwart. Tolstoi

Bis jetzt ist noch niemand gestorben! Daskalos

Mandala: Sandro da Verscio

Zwei Männer von Wolfgang Borchert

Es waren einmal zwei Menschen.                                                                                                    Als sie zwei Jahre alt waren, da schlugen sie sich mit den Händen.              
Als sie zwölf waren, schlugen sie sich mit Stöcken und warfen mit Steinen.
Als sie zweiundzwanzig waren, schossen sie mit Gewehren nach einander.
Als sie zweiundvierzig waren, warfen sie mit Bomben.
Als sie zweiundsechzig waren, nahmen sie Bakterien.
Als sie zweiundachtzig waren, da starben sie. Sie wurden nebeneinander begraben.
Als sich nach hundert Jahren ein Regenwurm durch beide Gräber fraß, merkte er gar nicht,
daß hier zwei verschiedene Menschen begraben waren. Es war dieselbe Erde. Alles dieselbe Erde.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.